Skanska:
Führungskräfteentwicklung mit AI-Coaching

Führungsverhalten verändern durch skalierbares KI-Coaching
Wie Selbstcoaching mit
Künstlicher Intelligenz den Praxistransfer in Führungskräfteentwicklungsprogrammen sichert.
Fähigkeiten zur Selbstreflexion fördern und Kulturwandel erleichtern.
KI-unterstütztes Coaching
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Kunde

Skanska wurde 1887 gegründet und ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bau- und Projektentwicklungsbereich mit Sitz in Schweden. Skanska hat über 27.000 Mitarbeitende und einen Umsatz von über 14 Milliarden Euro.

Das Unternehmen ist für seine innovativen und nachhaltigen Designs im Bereich Bürogebäude, Smart Homes und Infrastruktur bekannt.


Powerhouse Drøbak Montessori School Norway (www.group.skanska.com/projects/)

Ausgangssituation

Matthias Magnell, verantwortlich für Leadership Development bei Skanska, sah den Bedarf, Innovationen im Bereich L&D innerhalb des Unternehmens durchzuführen.

Bisherige, alleinige Methoden wie Workshops und Trainings waren nicht mehr zeitgemäß, da sie nicht „on demand“ im Alltag verfügbar sind.

Im Rahmen des Führungskräfteentwicklungsprogramms war Matthias Magnell zukunftsorientiert auf der Suche nach einer skalierbaren und kostengünstigen Methode zur Softskill-Entwicklung, die den Transfer unterstützt und im Führungsverhalten verankert: eine Maßnahme, um den kulturellen Wandel im Unternehmen voranzutreiben.

 

Ziele

Ziel von Skanska war es, Führungsverhalten nachhaltig im Arbeitsalltag zu verankern. Die Fähigkeiten und Kompetenzen des Managementteams sollten kontinuierlich verbessert werden, zudem erkannte Matthias Magnell das Potenzial eines skalierbares Coachings für alle Führungskräfte.

Maßnahmen

  • KI-Coaching-Plattform für das mittlere Management von Skanska
  • Individueller Entwicklungsplan – und zusätzliches systemisches AI-Coaching
  • Stärkung der Führungskompetenzen in den Bereichen Selbstführung, Führen mit Zielen, Kommunikation und Zusammenarbeit durch ergänzende Ansätze und Kenntnisse, die im AI-Coach integriert sind – z.B. Resilienz, Lösung von Problemen, Feedback, Überwindung von Biases etc.

Führungskräfteentwicklung
mittleres Management

Transfer und Verankerung
im Alltag durch
skalierbares AI-Coaching

Reports für Insights und
kulturelle Veränderungen

Ergebnis

  • Skanska startete die transformative Reise mit einem AI-Coach mit unterschiedlichen Abteilungsleitern und Führungskräften aus dem mittleren Management.
  • Die Führungsfähigkeiten konnten im mittleren Management deutlich gestärkt werden, indem die Führungskräfte im Laufe des AI-Coachings immer wieder daran erinnert wurden, was für ihre aktuelle und zukünftige Rolle wesentlich ist.
  • Die monatlichen Einblicke durch Reports verbesserten die Führungskompetenzen und führten zu erheblichen organisatorischen Verbesserungen und mehr Klarheit.
  • Die Berichte verdeutlichten wie wichtig Veränderungen in der Führungskräfteentwicklung waren, insbesondere mit Fokus auf „Purpose“ (Sinnfindung)  und auf das Setzen von Prioritäten. Sie wiesen darauf hin, wie notwendig es war, Änderungen in der Supportorganisation von Skanska vorzunehmen, um die allgemeine Klarheit in Bezug auf die Verantwortlichkeiten, die Rollen und die Koordinationsfähigkeiten zu verbessern.
  • Aus diesem Grund hat Skanska den Vertrag verlängert, um das KI-Coaching auf 10.000 Personen auszuweiten.

Feedback von Teilnehmenden und L&D

Infos zu AI-Coaching

Entwicklungsprogramme

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Katharina Schneider

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